Goldene Ehrennadel für Willi Nägeler 2019-07

Nordkirchen. „Es freut mich, dass ich im Namen des CDU Gemeindeverbandes Willi Nägeler für sein kommunalpolitisches Lebenswerk mit der Goldenen Ehrennadel auszeichnen durfte“, erklärt der Vorsitzende Rainer Bolte. „Seit 1969 war Willi Nägeler als Mitglied des Rates der Gemeinde Nordkirchen und von 1991 bis 1999 als Bürgermeister und bis 2004 als dessen Stellvertreter aktiv.
Nicht nur im Rat, auch in den CDU-Parteivorständen der Gemeinde und des Kreises sowie als Kreistagsabgeordneter hinterließ Nägeler während dieser Zeit deutliche Spuren seines Wirkens. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik 2009 stand Nägeler noch lange seinem Gemeindeverband mit Rat und Tat zur Seite, so Bolte weiter. Welch besondere Ehrung damit verbunden ist, zeigt sich daran, dass die Goldene Ehrennadel zum ersten Mal im Gemeindeverband vergeben wurde. Rainer Bolte fand in seiner Ansprache entsprechend wertschätzende Worte über die Verdienste des Geehrten, der seit 1992 auch Träger des Bundesverdienstkreuzes ist: „Willi Nägeler hat einen überaus großen persönlichen Einsatz gezeigt, der immer am Wohl der Gemeinde Nordkirchen orientiert war. Dabei scheute er keine Konflikte, trat mutig und klar für seine Überzeugungen ein. Er arbeitete aber auch konstruktiv und vertrauensvoll mit Vertretern anderer politischer Fraktionen zusammen, um beste Lösungen für seine Heimat zu erreichen. Sein umfangreiches und vielseitiges politisches, soziales sowie weiteres ehrenamtliches Wirken über viele Jahrzehnte hinweg diente dem Ansehen und Wohl der Gemeinde Nordkirchen außerordentlich. Sein Engagement überstieg das übliche Maß bei weitem.“