Mitgliederversammlung Ortsunion Nordkirchen

Die CDU-Ortsunion Nordkirchen hat sich in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung intensiv mit lokalpolitischen Themen in Vorbereitung zur Kommunalwahl 2009 beschäftigt.
Stephan ZurhoveStephan Zurhove
„Wir sind stolz darauf, dass es der CDU gelungen ist, die inzwischen fast fertig gestellte neue Umgehungsstraße nach jahrzehntelangen Bemühungen auf den Weg gebracht zu haben“, begrüßte Ortverbandsvorsitzender Stephan Zurhove die neben Bürgermeister Drebing und den CDU-Ratsvertretern zahlreich erschienen Parteimitglieder.

So waren die zu erwartenden positiven Auswirkungen für die Entwicklung der innerörtlichen Struktur auch das bestimmende Thema des Abends. Als erstes forderten CDU-Mitglieder, unmittelbar nach Fertigstellung der Umgehungsstraße im Dorf für durchfahrende Motorräder und LKW nur noch „Anlieger frei“ zuzulassen. Ebenso soll auf der Schlossstraße und somit im gesamten Dorfkern nur noch Tempo 30 möglich sein. Zudem will die CDU sich für einen Zebrastreifen vor dem Geschäft Borgard stark machen, damit die Schlossstraße hier für Fußgänger sicher überquert werden kann, um über den inzwischen sehr gut angenommenen Durchgang Krampeneck zum Mühlenpark zu kommen.

Die weitere Diskussion stand ganz im Zeichen einer jetzt möglichen künftigen Neugestaltung und Attraktivitätssteigerung der Dorfmitte mit der gesamten Schlossstraße, dem unteren Bereich der Bergstraße sowie Lüdinghauser Straße/Ludwig-Becker Platz. Erste Stichworte:Mehr Grün, Kugelbäume, niveaugleicher Ausbau, aber die Straßen nichtals ausschließliche Fußgängerzone. Die CDU – Mitglieder wollen, dass eine Gesamtplanung für diesen Bereich in Angriff genommen wird zusammen mit den Bürgern, den Geschäftsleuten und der Gastronomie. So machten die Christdemokraten dann auch gleich Nägel mit Köpfen: Noch in der Sitzung bildete sich ein 6-köpfiger Arbeitskreis der CDU unter Federführung von Heinz Barlage, der nach Fertigstellung der Umgehungsstraße seine Arbeit aufnimmt, um Ideen, Vorschläge und Leitlinien für die Neugestaltung zu entwickeln. Es sind weitere interessierte Bürger willkommen.

Das Thema Verkehrsicherheit im Ortsteil Nordkirchen war Hintergrund weiterer Anregungen in der Versammlung: So müsse der Grüne Weg streckenweise besser beleuchtet werden, auf der Mühlenstraße wird von der CDU in Höhe der Grundschule ein Zebrastreifen als notwendig erachtet und auf der Weischerstraße sollen nach Öffnung Blumenkübel zur Verkehrsberuhigung platziert werden.
Nicht zuletzt sehen die CDU-Mitglieder Handlungsbedarf am Parkplatz des Sportplatzes, dessen schlechter Zustand nicht weiter geduldet werden könne.