Offenen Fraktionssitzung der CDU Nordkirchen - ein voller Erfolg -

Fast 20 Bürgerinnen und Bürger haben gemeinsam mit der CDU-Fraktion die kommenden Entscheidungen im Bausauschuss sowie im Rat vorbereitet und weitere aktuelle Themen diskutiert.

„Ich freue mich, dass sich so viele Menschen für unsere Politik interessieren und diese mitgestalten wollen. Diese Veranstaltung ist ein voller Erfolg. Daher wird es im Herbst eine weitere Offenen Fraktionssitzung geben“, so der Versammlungsleiter Leo Geiser.

Insbesondere die Verkehrsführung an der Weischerstrasse bewegt die Anwohner. Verschiedene Lösungsansätze wurden diskutiert. Die CDU-Fraktion hat zugesagt, sich für eine kurzfristige Lösung des Verkehrsproblems einzusetzen. Blumenkübel sollen den Verkehrsfluss eindämmen. Bürgermeister Friedhard Drebing fordert die Anwohner auf, die Verkehrsschilder zu beachten und die Bürgersteige nicht zu befahren, um so die Gefährdung insbesondere der Kinder und Anwohner zu reduzieren.

„Sie sind der 3. Anwohner, dem aufgefallen ist, dass eine maschinelle Reinigung der Durchgangsstraßen nicht mehr erfolgt“, so der Bürgermeister gegenüber einem Anwohner der Bergstraße. Wir wollen eine saubere Gemeinde so der einhellige Tenor in der Runde. Die CDU-Fraktion bittet daher die Verwaltung, eine Lösung für die Reinigung der betroffenen Straßen zu erarbeiten. „Es ist viel zu gefährlich am Straßenrand zu stehen und diesen zu fegen“, bestätigt eine Südkirchener Anwohnerin der Capeller Straße.

Im kommenden Bauausschuss legt die Gemeindeverwaltung einen Entwurf des Bebauungsplans für den Supermarkt in Südkirchen vor. Mit einer Ausnahme begrüßen alle Diskussionsteilnehmer, dass Bewegung in dieses Vorhaben kommt und sehen keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Weitere Themen wurden von Bürgern angesprochen. So gibt es ruhestörenden Lärm in den Abend- und Nachtstunden am neuen Spielplatz im Bereich des Südkirchener Sportplatzes. „Was passiert mit dem Papier aus den blauen Tonnen“, so eine weitere Frage, „Papier ist bares Geld wert, müssen daher nicht die Müllgebühren sinken?“ Bürgermeister Drebing macht sich sofort eine Notiz, verweißt jedoch auf den Kreis Coesfeld, da dieser für Entsorgungsfragen zuständig ist.

„Wir wollen Politik für die Menschen in unserer Gemeinde machen, daher ist diese Veranstaltung wichtig um Meinungen auszutauschen und Stimmungen zu erspüren. Ich freue mich auf die 3. Offenen Fraktionssitzung im Herbst“, erklärt der Gemeindeverbandsvorsitzende Lothar Kraft und mit einem Lachen auf dem Gesicht.