CDU Mitgliederversammlung beschäftigt sich mit der Kommunalwahl

Die CDU-Ortsunion Südkirchen hat sich während Ihrer Mitgliederversammlung am 07.05.08 intensiv mit der aktuellen politischen Lage und den Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2009 beschäftigt.
Die Ratsmitglieder Elke Müller, Wolfgang Heyer und Karl-Heinz Maas, der Gemeindeverbandsvorsitzende Lothar Kraft sowie der Ortsverbandsvorsitzende Josef Wacker jun. haben die Mitglieder insbesondere über den Planungsfortschritt bei der Ansiedelung des Supermarktes, dem zukünftigen Baugebiet Dornhege sowie über den Bau der Friedhofshalle informiert.

„Wir sind stolz darauf, dass es der CDU gelungen ist, diese drei für Südkirchen so wichtigen Projekte trotz angespannter Haushaltslage umzusetzen“, erklärt Lothar Kraft. Im Zuge der Arbeiten an der Friedhofshalle muss die Parksituation im Bereich Friedhof/Sportplatz ebenfalls verbessert werden, fordert der Gemeindeverbandsvorsitzende.

Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt lag bei der Verkehrssicherheit. Die Querung der Unterstraße in Höhe Dorfbrunnen sowie der Einfahrtsbereich zum Kirchplatz sind sehr schlecht beleuchtet. Die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ist nicht gewährleistet. Eine bessere Ausleuchtung ist zwingend erforderlich.

Auch die Verkehrssituation auf der Oberstraße ist nicht zufrieden stellend. Teilweise chaotische Verhältnisse zwingen Fußgänger den Fußweg zu verlassen und über die Straße zu gehen. In beiden genannten Fällen ist ein dringender Handlungsbedarf gegeben. Während eines Ortstermins des Bauausschusses sollen diese Bereiche besichtigt werden.

„Es ist unser Ziel die Grundschule in Südkirchen besser auszustatten. Wir wollen konkrete Projekte fördern und Missstände beseitigen. Geldbeträge nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen lehnen wir ab“, so der Ortsverbandsvorsitzende Josef Wacker jun.. Nach Rücksprache mit der Schulleitung stehen die Sanierung der Mädchentoilette und eine vernünftige Ausstattung der Klassenräume mit intakten Tafeln und Schränken ganz oben auf der Prioritätsliste.

Im Rahmen der Aufstellung des aktuellen Schulentwicklungsplanes für alle Schulen der Gemeinde soll insbesondere auch deren Ausstattung mit dem Ziel der Verbesserung und Modernisierung untersucht werden, fordern die CDU-Mitglieder.

„Dieser Flickenteppich muss weg“, so ein Diskussionsteilnehmer. Gemeint ist die Capeller Straße K6. Die Straße befindet sich in einem desolaten Zustand und muss dringend erneuert werden. Über die CDU-Fraktion werden die Südkirchener Ratsmitglieder die Gemeinde beauftragen, einen entsprechenden Antrag an den Kreis zu richten.