Thüringen / Sicherheitszone in Syrien / Jüdisches Forum 1019-10

Berlin, 25.10.2019
An die Damen und Herren Mitglieder der CDU Deutschlands
liebe Freundinnen und Freunde,
tagtäglich erreichen uns Bilder des Grauens aus den Kampfgebieten in Nord-Syrien. Der Abzug der US-Truppen sowie der Einmarsch des türkischen Militärs haben die Lage für die Menschen dort dramatisch verschlechtert. Es darf uns in Deutschland nicht egal sein, was dort geschieht - weder aus humanitären noch aus sicherheitspolitischen Gründen. Wir müssen bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Bundesverteidigungsministerin und Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat deswegen vorgeschlagen, in Nord-Syrien gemeinsam mit unseren internationalen Partnern und mit UN-Mandat eine Sicherheitszone einzurichten. Es ist höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel. Deutschland und die Europäische Union müssen ihren Platz am bequemen Spielfeldrand gegen den eines verantwortlich handelnden Akteurs eintauschen. Das sehen nicht nur wir so:…
Eine Vielzahl von Außen- und Sicherheitsexperten wie der ehemalige Außenminister und heutige Chef der Atlantik-Brücke Sigmar Gabriel, der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger oder NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erwarten von der Bundesregierung mehr Bereitschaft, sich an der Konfliktlösung zu beteiligen.
Eine Sammlung dieser Stimmen lesen Sie hier.
Denn eines ist auch klar: Wer nur Kritik am Verfahren äußert, ist in Wahrheit einfach nicht bereit, sich der Frage in der Sache zu stellen. Dabei muss es uns allen gemeinsam darum gehen, Lösungen zu finden, um eine erneute humanitäre Katastrophe in der Region zu verhindern.
Wir haben für Sie die relevanten Fragen und Antworten rund um den Vorstoß unserer Parteivorsitzenden noch einmal zusammengestellt. Nachlesen können Sie das hier.

Landtagswahl in Thüringen:
Es geht um etwas! Landtagswahl in Thüringen: Es geht um etwas! In Thüringen wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Bei der Wahl geht es um etwas! Es geht um die Frage, ob der Freistaat Thüringen vom linken oder rechten politischen Rand regiert wird, oder ob Politik wieder aus der Mitte heraus gestaltet wird. Als Union stehen wir geschlossen hinter unseren Freundinnen und Freunden in Thüringen. Thüringen braucht einen neuen Aufbruch! Bei der Bildung, bei der inneren Sicherheit, für gutes Leben in Stadt und Land und für eine neue wirtschaftliche Dynamik. Und Thüringen braucht einen neuen Ministerpräsidenten: Mike Mohring.
Meine Bitte an Sie: Unterstützen auch Sie unsere Wahlkämpfer
– ob im Netz oder ganz analog. Jede Stimme zählt!
Teilen Sie unseren Wahlaufruf auf Facebook, Twitter oder per WhatsApp oder rufen Sie Ihre Freunde und Bekannten in Thüringen an und werben Sie für Mike Mohring, die CDU Thüringen und für einen neuen #Aufbruch2019!

Engagieren Sie sich im Jüdischen Forum in der CDU Juden erleben in unserem Land täglich Antisemitismus, sind von Neonazis und linksextremen Israelhassern genauso bedroht wie von muslimischem Antisemitismus. Deshalb wollen wir mit dazu beitragen, dass jüdische Perspektiven Teil unserer Volkspartei und unseres Landes bleiben. Als Christdemokratinnen und Christdemokraten wollen wir dafür Sorge tragen, dass das Bewusstsein für jüdisches Leben in unserem Alltag größer wird. Im vergangenen Jahr haben Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer das Jüdische Forum in der Union aus der Taufe gehoben. Wir wollen dieses Forum mit Leben füllen.
Ziel soll es sein, Vernetzung zu schaffen. Wo spielt jüdisches Leben in unserer Partei eine Rolle? In einem nächsten Schritt wollen wir zu einem Treffen einladen auf dem wir weitere Schritte besprechen und uns konkret überlegen, wie wir unsere Zusammenarbeit in den Ortsverbänden im ganzen Land umsetzen können.
Ich lade Sie ein: Machen Sie mit! Abonnieren Sie den Newsletter des Jüdischen Forums unter https://www.cdu.de/jfcdu-abo/. Für Rückfragen, Anregungen oder auch Erfahrungsberichte erreichen Sie uns unter juedischesforum@cdu.de.
Den Aufruf zur Teilnahme der Vorsitzenden des Jüdischen Forums in der CDU, Karin Prien und Bernd Knobloch, finden Sie hier.

Paul Ziemiak MdB Generalsekretär der CDU Deutschlands

Diese E-Mail wurde versendet durch die CDU Deutschlands Klingelhöferstraße 8 10785 Berlin Telefon: 030-22070-0 Telefax: 030-22070-111 E-Mail: mitgliederbrief(at)cdu.de