20. Dezember 2019Ein Klimapaket, das auf Anreize statt Verbote setzt

Coesfeld, 20. Dezember 2019 BerlInfos - Informationen aus Berlin - Henrichmanns Einblicke - Ihr Bundestagsabgeordneter informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,
zum letzten Mal in diesem Jahr möchte ich Sie über Neuigkeiten aus dem politischen Berlin auf dem Laufenden halten.
Dass die BerlInfos mit dem Klimaschutz abschließen, ist kein Zufall – kein anderes Thema dominierte die politische Agenda 2019 so stark.
Zum Jahresende gibt es Positives zu vermelden:
Das Klimapaket ist beschlossen. Wir können durchaus stolz auf das Ergebnis sein. Vor allem schützen wir das Klima, ohne die Wirtschaft abzuwürgen oder die Bürger über Gebühr zu belasten.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und freue mich auch im kommenden Jahr auf Ihre Anmerkungen und Anliegen.

Viele Grüße aus Berlin
Marc Henrichmann

Hier nun die letzten BerlInfos für 2019
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

die letzten BerlInfos 2019 – eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick.
Kein Thema dominierte die politische Agenda des vergangenen Jahres so wie der Klimaschutz. Quer durch die Republik wurde kontrovers diskutiert, während Bundestag und Bundesrat entschlossen gehandelt haben. Auf das Klimapaket, das zum Jahresende nach Verhandlungen im Vermittlungsausschuss verabschiedet wurde, können wir stolz sein.Bei den Beratungen verfolgte die Union drei große Ziele, die sich eins zu eins im Paket wiederfinden
1.Wir schützen das Klima: Wir verringern den CO2-Ausstoß, ohne die Wirtschaft abzuwürgen und die Bürger über Gebühr zu belasten.
2.Ohne gesellschaftlichen und politischen Konsens wird die Energie- und Klimawende nicht gelingen. Der Bundestag hat mit Stimmen von CDU/CSU zugestimmt. Die Grünen und die FDP, die in vielen Bundesländern mitregieren, sind mit an Bord. Ein breiter gesellschaftlicher und politischer Konsens befriedet die Debatte und garantiert Planungssicherheit für Bürger und Unternehmen. 3.Beim Klima setzen wir auf Anreize statt auf Verbote.
Wir glauben und setzen auf die Eigenverantwortung und die Wirkmächtigkeit der Bürger unseres Landes. Zudem setzen wir auf unsere innovativen Unternehmen. Ein technologieoffener Klimawandel – das ist unsere Formel für einen effektiven Klimaschutz.
Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Vermittlungsausschusses. Da man sich aber nicht selber loben soll, zitiere ich das „Darmstädter Echo“:„Respekt! Was Vertreter von Bund und Ländern ausgehandelt haben, ist ein echter Fortschritt. (...) Darüber hinaus haben Bund, Länder und die dort regierenden Parteien bewiesen, dass sie die Kultur des Kompromisses nach wie vor beherrschen
– ein willkommenes Signal in politisch überhitzten Zeiten, das wohl auch die schwarz-rote Koalition in Berlin stabilisieren dürfte“.

Details aus dem Klimapaket finden Sie in einem Informationsschreiben der CDU/ CSU Bundestagsfraktion. Außerdem empfehle einen Artikel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

Das soll es für dieses Jahr aus Berlin von mir gewesen sein. Die vielen Anregungen und Anmerkungen zu den BerlInfos haben mir bei meiner politischen Arbeit geholfen.
Mit Freude sehe ich den Aufgaben entgegen, die das neue Jahr mit sich bringen wird.Für Ihre Anliegen habe ich stets ein offenes Ohr. Sprechen Sie mich gerne an, zum Beispiel per Mail an marc.henrichmann@bundestag.de.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2020.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Viele Grüße aus Berlin

Marc HenrichmannMitglied des Deutschen BundestagesAbgeordneter für den Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt IICDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Marc Henrichmann, MdB • Platz der Republik 1 • 11011 BerlinMitglieder der CDUim Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt IIBerliner BüroUnter den Linden 71Raum 337Telefon030 227 – 79385Fax030 227 – 70385E-Mail:marc.henrichmann@bundestag.de