Newsletter CDU-Fraktion Nordkirchen - Herbst 2019

CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Nordkirchen

Datum: Oktober 2019
Sehr geehrte Parteimitglieder des CDU Gemeindeverbandes Nordkirchen !
In der Hoffnung, dass Sie alle einen schönen und erholsamen Sommer 2019 wo auch immer genießen konnten, melde ich mich nun ein zweites Mal in dieser Form an Sie.
Ich hatte Ihnen allen zugesagt, Sie möglichst in einem vierteljährlichen Rhythmus über rein kommunal politische Entwicklungen in unserer Gemeinde und vordergründig über unsere Prozesse und Ergebnisse unserer Fraktions-/Parteiarbeit zu informieren.
1.) Haus Westermann:
Den derzeitigen Abriss konnten Sie in den letzten Wochen hautnah verfolgen. Uns ist zugesagt worden, dass zum Winter hin die Grundstücksfläche komplett eingeebnet sein soll. Der eigentliche Baubeginn ist dann im Frühjahr 2020. Die Bauzeit soll 1 Jahr betragen. Danach wird das rechte Gebäude Haus Wiesmann in Angriff genommen, sodass alles Anfang/Mitte2022 fertig sein soll.

Wir von der CDU waren über die zeitliche Verzögerung sehr ungehalten. Hierzu wurden nun - ohne ins Detail zu gehen - nachvollziehbare Gründe genannt. Jetzt freuen wir uns sehr darauf, dass es losgeht. Der Abriss erfolgte aus unserer Sicht unspektakulär und professionell. Schon jetzt wird der entscheidende Mehrwert deutlich, dass wir als CDU daran festgehalten haben, auch die Fassade einzureißen. Dadurch rückt der neue Baukörper um ca. 3m diagonal mehr in die Fläche, also weg von der Straße Ein schöner Blick auf die „Kirche“ und eine Entschärfung der Abbiegesituation in die Mühlenstraße sind so ein von der CDU gefordertes Ergebnis.

2.) Hotel an der Gesamtschule

Auch hier gibt es einen wichtigen Fortschritt. Das neue Weiterbildungszentrum des Landes für die FHF sowie das Hotel nehmen die nächsten Planungshürden. Uns als CDU vor Ort geht es auch um einen damit verbundenen zeitnahen Bau des Hallenbades: Für die Schulen und für die BürgerInnen.

Ein von der SPD eingebrachtes Modell einer gemeindlichen Investition bzw. eigener Badbau ohne auch zu wissen, wer dieses betreiben will, kommt für uns nicht einmal im Ansatz in Frage.
Diese obengenannte Kombination von Hotel, Weiterbildungszentrum und Freizeitwert Bad ist unser Ziel.

3.) Öffentlicher Personennahverkehr in unserer Gemeinde
Das geht so nicht mehr. Da muss sich was ändern. Wir haben in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und ländliche Entwicklung (WTuLa) am 05.09.2019 den Antrag gestellt, die Bedarfe in allen Haushalten abzufragen, um verlässliche Grundlagen zu haben über Anbindungen zu den Bahnhöfen, über den Einsatz des Bürgerbusses, über die Taxi/Mietwagensituation, Wochenendnutzung, Arztbesuche usw..

Das wurde von allen Parteien begrüßt und die Verwaltung setzt dieses Anliegen um. Falls Sie bald eine Nachricht erhalten, bitte mitmachen und alle Bekannten zum Mitmachen ermuntern. Nur dann haben den gewünschten Erfolg.

4.) Haushalt 2020 ertragsorientiert d.h. Ausgaben mit Einnahmen abdecken
Im HFA (Haupt- und Finanzausschuss) am 12.09.2019 erläuterte die Gemeindeverwaltung mit Schwerpunkt durch den Kämmerer Herrn Tönning die Einnahmesituation unserer Gemeinde. Wir als CDU haben dieses als Antrag gefordert, um in Sachen Finanzen für einen Haushaltsplan ein Ist- und Sollabgleich darzustellen, damit sich die Ausgaben zukunftsweisend an den tatsächlichen Einnahmen orientieren.

Wir begrüßen es sehr, dass dieses CDU-Anliegen nun schon umgesetzt wird: Keine Schulden oder willkürlicher Zugriff auf die Rücklagen. Ein solcher Diskurs ist neu und bei allen willkommen.

5.) Kindergärten
Noch vor den Sommerferien wurde der neue Kindergarten in Nordkirchen an der Mauritiusgrundschule in Nordkirchen bezogen. Dort leben, spielen und lernen die „Kleinsten“ zusammen mit ihren Erzieherinnen in den ganz neuen Räumen.

Ein tolles Projekt an optimaler Stelle. Ebenso gehen die Planungen für den neuen Kindegarten Höhe K&K/Sportplatz in Südkirchen voran. Der Bedarf wird immer größer. Das wurde nun eher plötzlich wieder für Nordkirchen festgestellt, sodass auch hier eine weitere Kindergarteneinrichtung für 3 Gruppen kurzfristig entstehen muss.

Zwar sind wir alle politisch gefordert, Lösungen anzubieten und zu stellen, aber diese Tendenz ist aus CDU Sicht äußerst erfreulich.
Das sind Investitionen in die Zukunft. Nur eine Gemeinde mit Jung und Alt d.h. mit jungen Familien als Grundlage hat überhaupt Zukunft. Die familienfreundlichen Strukturen und eben Lebens- und Wohnangebote durch neue Baugebiete sowie die geordnete Ortsverdichtung locken junge Bauwillige bzw. veranlassen weitere, zu bleiben. Die CDU Politik seit Jahrzehnten trägt Früchte.

6.) Sportstättenkonzept
Nur ein geordnetes Sportstättenkonzept wie eingeleitet für alle drei Ortsteile im Gesamtverbund hat dauerhaft Bestand.
Aktuell wird nun die neue Sporthalle am Gorbach an der Gesamtschule bald fertig, das Dorfgemeinschaftshaus in Capelle mit Bewegungshalle wächst und in Südkirchen wurde der Kunstrasenplatz gerade eingeweiht. Dieser Gesamtblick mit dezentraler Lenkung birgt Chancen und Angebote eben für alle 3 Ortsteile.

In Südkirchen lassen wir als CDU mit einer Zaunlösung um den neuen Kunstrasen nicht locker. Da setzten wir uns weiterhin für eine wirkungsvolle Lösung ein.

7.) Tempo 30 Schloßstraße
„Freiwillig 30 – da lässt die CDU (auch) nicht locker“, wie die Ruhrnachrichten zu Beginn der Sommerferien berichtete. Das ist ein erster Schritt und Appell an alle Nutzer dieser Willkommensstraße aus dem Schlosspark, insbesondere an die motorisierten Verkehrsteilnehmer, dort das Tempo zu reduzieren.

Wir wollen dort nichts unversucht lassen und begrüßen die Unterstützung auf breitem, politischem Konsens in dieser Sache.

Ihnen allen einen schönen Altweibersommer, den Landwirten eine ertragsreiche Ernte und uns allen weiterhin viel Lebensfreude hier in unserer Gemeinde

Im Namen aller Aktiven Herzlichst
Markus Pieper CDU Fraktionsvorsitzender