Aufstellungsversammlung der CDU im Gemeindeverband Nordkirchen

Mitglieder wählen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Auch wenn in diesen Wochen einiges verschoben wird, so bleibt dennoch unter neu bekannt gegebenen Bedingungen der Termin für die Kommunalwahl 2020 in NRW fest bestehen: Sonntag – 13. September. Deshalb hat sich der Gemeindevorstand der CDU unter Leitung ihres Vorsitzenden Rainer Bolte ohne Pause darum bemüht, einen Termin einer Mitgliederversammlung für die Kandidatenaufstellung rechtzeitig auszurufen. Als zweiter Verband im gesamten Kreis Coesfeld konnte dann im Plettenberger Hof am vergangenen Freitag dieser Termin in die Tat umgesetzt werden. Unter dem Vorsitz von Ulrich Wannigmann, da Rainer Bolte selbst nicht teilnehmen konnte, und mit Unterstützung der CDU Kreisgeschäftsstelle trugen sich unter scharfen Coronamaßnahmen exakt 30 Mitglieder als Wahlberechtigte ein.
Keine Wahl ohne Kandidaten/innen, so könnte es recht einfach klingen. Hier jedoch konnte Ulrich Wannigmann als Sitzungsleiter für die Kommunalwahl alle 14 gemeindlichen Wahlbezirke mit Direktkandatinnen und Kandidaten und jeweils 14 Ersatzbewerber aus der CDU vorschlagen. Somit ist jeder Wahlbezirk doppelt besetzt. Außerdem endet die gesamte Bewerberliste inklusive des Reservepools bei über 36 engagierten Mitgliedern. Im Beisein des Landtagsabgeordneten Dietmar Panske (CDU) wurden die Wahlen ganz im Zeichen der Coronabestimmungen informativ und zügig zugleich durchgeführt. Neben den Wahlbezirksvertretern wurde Rainer Bolte zum Kandidaten für den Kreistag nominiert sowie weitere Mitglieder aus dem CDU Gemeindeverband für den Kreisparteitag und übergeordnete Parteiversammlungen/-gremien. Peter Eggert von der CDU-Kreisgeschäftsstelle konnte als Wahlhelfer nahezu einstimmige Ergebnisse verkünden und gratulierte dem CDU Verband zu diesem harmonischen Wahlverlauf. Hier hat der Vorstand sehr gute Arbeit im Vorfeld geleistet. Bevor Markus Pieper als Fraktionsvorsitzender der CDU das Wort zur aktuellen Tagespolitik und Wahlkampfausrichtung ergriff, stellte der amtierende Landrat Dr. Christian Schulte Pellengahr in kurzen Schritten seine Vita und seine Kreispolitik dar. Er sei wie Dietmar Panske immer wieder gerne in Nordkirchen und erfreue sich stets am durchaus konstruktiven und mitunter kritischen Austausch mit der CDU vor Ort. Das sei wichtig für eine gute Kreispolitik, und er machte deutlich, dass er sich zum zweiten Mal der Wahl zum Landrat stelle. „Ihre Kandidatur unterstützen wir aktiv und bieten am Wahltag mit Rainer Bolte einen Topbewerber für den Kreistag aus unseren Reihen an“, so Markus Pieper und fügt zum Ende der Sitzung hinzu: „ Wenn ich so in die Runde schaue, dann weiß ich um ein ganz besonderes Wahlangebot für den Rat der Gemeinde Nordkirchen in 2020.

Dieses Angebot der CDU besteht aus erfahrenen Kräften und neuen Bewerbern, die durch verschiedene Aufgaben z.B. als sachkundige Bürger in die Fraktions- und Ratsarbeit eingebunden sind und somit vorbereitet in die Wahlen gehen.

Besonders der wiederum gewachsene Frauenanteil spricht für sich. Unser Team steht, die Wahl kann kommen, wir sind bereit für eine Politik mit Herz, Verstand und Verlässlichkeit durch die CDU.“ Alle Beteiligten und Gewählten freuen sich nun auf die nächsten Wochen, um wie auch immer in diesen besonderen Zeiten mit den Bürger/innen der Gemeinde in Kontakt zu bleiben , bzw. ins Gespräch zu kommen.

LNr. Kandidat/in

1. Heinz Josef Tepper