Neue Köpfe in der CDU

Am Freitag, den 24.März, traf sich der CDU Gemeindeverband Nordkirchen, Capelle und Südkirchen anlässlich seiner Mitgliederversammlung in Südkirchen.Die Tagesordnung
war gefüllt von zahlreichen Wahlvorgängen einschließlich der des Vorstandes.
Dieser wird turnusgemäß alle zwei Jahre neu gewählt.Bei der diesjährigen Sitzung stellten Rainer Bolte als 1. Vorsitzender und Robin Berkemeier als 2. Vorsitzender aus privaten und beruflichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung. Rainer Bolte als 1. Vorsitzender erfreute es, dass Markus Pieper bereit sei, sein Amt für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen bzw. sich zur Wahl zu stellen.Im Vorfeld haben beide verantwortungsvoll für die Versammlung ein Vorstandsteam in mehreren Gesprächen ausgearbeitet; die einzelnen Personen stellten sich während der Sitzung vor. Dem Wahlergebnis folgend übergab dann Rainer Bolte den Staffelstab des Vorsitzenden an Markus Pieper weiter. Der stellv. Vorsitzender Robin Berkemeier gab sein Amt an die neugewählte Annette Gramm ab. Carla Roß und Maria Wellmann wurden in ihren Ämtern zur Schriftführung bestätigt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Helmut Geismann. Für die Beisitzer/innen konnten Annegret Falke, Clemens Quante, Sandra Stattmann und Heinz-Josef Tepper gewonnen werden. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Michael Gramm gewählt. Der neue Vorstand wird sich schon nach den Osterferien zur ersten „konstituierenden“ Sitzung treffen. Hier sollen früh nach Wunsch des neuen Vorsitzenden Markus Pieper parteipolitische Handlungsfelder für alle drei Ortsteile ausgelotet und mit dem neuen Personenkreis besetzt werden. Noch vor den Vorstandswahlen konnte Rainer Bolte zahlreichen Mitgliederinnen und Mitglieder zur 40 jährigen bzw. 25-jährigen Mitgliedschaft in der CDU gratulieren. Überreicht wurden je eine Urkunde der Parteispitzen, eine Ehrennadel und vom Gemeindeverband ein kleines Präsent. Selbstverständlich erhielten auch die beiden scheidenden Vorsitzenden jeweils ein Geschenk zum Abschied. Dieser Abschied ist jedoch einer aus ihren Positionen. Beide bleiben der CDU aktiv treu und unterstützen die Arbeit auf Kreisebene und vor Ort. Ein Dank gilt auch Ihren Familien, die des Öfteren zeitlich das Nachsehen hatten.Als besondere Gäste wurden Kreisgeschäftsführer Hans-Peter Egger und sein designierter Nachfolger Hendrik Klöpperbegrüßt. Sie beglückwünschten den frauenstarken neuen Vorstand zu seiner Wahl und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Hendrik Klöpper konnte sich so schon vor der eigentlichen Amtseinführung dem CDU Gemeindeverband vorstellen. Hans-Peter Egger leitete noch qua Amt die Delegiertenwahlen zur Kreisversammlung und den anstehenden Europawahlen. Zwischenzeitlich gab es immer Gelegenheit zum privaten und politischen Austausch zu aktuellen Themen. Nach offiziellem Sitzungsendeging es gemütlich inoffiziell gut münsterländischin griechischem Ambiente noch weiter.